Gewürzkräuter nicht nur im Hausgarten

schnittlauch

Ein etwas anderer Streifzug durch die Natur mit Suche und Informationen zu Pflanzen und Kräutern, die man sonst nur vom Hausgarten kennt.

 

Schnittlauch gehört zur Familie der Lauchgewächse und hat einen leicht bis starken Zwiebelgeschmack. Er zählt zu einem der beliebtesten Gartenkräutern überhaupt. Wächst aber nicht nur in jedem Kräutergarten, sondern in der Natur auch entlang von Flussauen und in Feuchtwiesen. Die Pflanze benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort auf feuchten und nährstoffreichen Böden.

Nach Petersilie ist der Schnittlauch das beliebteste und meistgebrauchte Gewürzkraut in Deutschland. Schon Karl der Große empfahl in seiner Landgüterverordnung, Schnittlauch anzubauen und bei allen Kräuterdoktoren standen die grünen Röhren hoch im Kurs: als Mittel gegen Magenbeschwerden und Verstopfung, gegen Melancholie und Schwerhörigkeit und sogar gegen Gespenster.

 

 

 

Fotos Schnittlauch Wanderung