"Naturerlebnis Bamster Wald"

erweiterung

Nach der offiziellen Eröffnung im Jahre 2004 hat der Natur- u. Vogelschutzverein Uchtelfangen, trotz zwischenzeitlich kleinerer, teils naturbedingten und teils mutwilligen Zerstörungen, weitere neue Attraktionen geschaffen, die den „Bamster Wald“, als prima Ausflugsziel, noch interessanter machen.

So wurde am Feucht-Biotop ein Brückensteg über einen kleinen Teich aufgebaut, damit alles, was sich im Wasser tummelt, noch besser beobachtet werden kann. Den Blick auf den wohl bekanntesten Berg des Saarlandes kann man nun an der Station „Schaumbergblick“ auf einer Ruheliege entspannt genießen.

Gleichzeitig gibt hier eine historische Wetterwarte Auskunft über die „aktuelle Wetter-Situationen“ und an der Station „Waldstille“ wurde ein großer Stein mit einem Holzkreuz aufgestellt.

Speziell für Kinder wurde zwischenzeitlich auch ein sogenannter Dschungelpfad angelegt, der kreuz und quer im Wald verläuft. Wer beim Begehen gut aufpasst, kann auch ein paar Waldtiere entdecken.

Damit bietet der Bamster Wald, der unmittelbar ans Schwimmbad Sonnenborn grenzt, Naherholung im besten Sinne und wird heute schon von vielen Wanderern, Walkern, Spaziergängern, Schulklassen und Kindergärten bestens genützt und lobend anerkannt.

 

entspannen beobachten balancieren
Ruheliege am Schaumbergblick Beobachtungssteg am Tümpel Balancierstrecke
     
Dschungelpfad Wetterstation Märchen Ecke