Fledermäuse (Microchiroptera)

Fledermäuse gehören zur Klasse der Säugetiere und weisen entsprechende Merkmale auf. Alle Arten verfügen über ein Fell und bringen lebende Junge zur Welt, die dann mit Muttermilch ernährt werden. Anders als alle anderen Säugetiere können Fledermäuse jedoch fliegen.

Anfang August verlassen die Jungfledermäuse ihr Sommerquartier und schwirren in der Nacht auf der Suche nach einem frostsicheren Winterquartier umher. Dabei kann es vorkommen, dass sich z. B. Zwergfledermäuse in der Morgendämmerung auch durch gekippte Fenster in Wohnungen verirren und hinter Vorhängen und Blumen verstecken.

• Fangen sie die Tiere vorsichtig ein und bewahren sie bis zum Abend in einer Schachtel an einem kühlen Ort auf.
  • Am Abend lässt man sie in der Dämmerung an einem ungestörten Ort außerhalb der Wohnung wieder frei.

Hinweise auch unter: